Rechtzeitig zur anstehenden Bundestagswahl hat VICO die Performance der Spitzenkandidaten durch Social Analytics beobachtet. Eine Erkenntnis, die wieder bestätigt wird: Reichweite ist nicht alles.

Immer wieder konnte man in der Vergangenheit feststellen, wie groß der Einfluss von Social Media auf das Ergebnis von politischen Wahlen sein kann. Donald Trump und seine Nutzung von Twitter während des Wahlkampfes in Amerika sind das Paradebeispiel. Da stellt sich die Frage, wie die deutschen Spitzenkandidaten die sozialen Netzwerke für ihre Zwecke nutzen.

Wie groß die Unterschiede hier in Deutschland sind, merkt man ganz gut am Beispiel Angela Merkel. Auf Facebook noch mit mehr als 2 Millionen Fans unterwegs, hat sie keinen eigenen Twitter Account. Was das allerdings für ihre Performance bedeutet, lässt sich mit Social Media Monitoring analysieren. Lesen Sie es in den Artikeln von W&VHorizont oder t3n nach.