Social Media Daten zeigten seit Längerem Donald Trumps Vorsprung während des gesamten Wahlkampfs. Die Einstellung der Wähler auf Social Media unterschied sich somit von den Ergebnissen der klassischen Marktforschung. Damit war die Prognose der Social Media Analyse repräsentativer als die klassischen Befragungen. Dieser Effekt stellt sich nach der Brexit-Wahl bereits das zweite Mal ein.

Die Nachricht kam für viele überraschend und schockierend. Doch dass Donald Trump am 08. November 2016 zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde, überrascht Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO, nicht: „In unseren Social-Media-Analysen haben wir schon lange gesehen, dass Trump eine mehr als reelle Chance hat, gegen Hillary Clinton zu gewinnen.“

Mittels einer Social-Media-Analyse mit VICO Analytics wurde das Stimmungsbild zu beiden Kandidaten während des Wahlkampfes beobachtet. Und das zeigte eindeutige Ausschläge zugunsten Trumps und stellt somit die traditionellen Erhebungen der Marktforschungsinstitute in Frage. 17 dieser offiziellen Umfragen prognostizierten den Wahlsieg von Hillary Clinton.

Werden Wahlen künftig im Netz entschieden?

Für Marc Trömel ist dies durchaus denkbar: „Die Machtverschiebung in der Medienlandschaft von klassischen Medien hin zu Social Media ermöglicht es Populisten, erfolgreich zu sein. Klassische Marktforschung versagt in dieser Situation, da sie nur Einstellungen misst, aber die Kommunikationsprozesse ignoriert, die heute ausschlaggebend sind.“ Sprich: Wer die Meinungshoheit im Netz innehat, zeichnet sich auch in der realen Welt durch Erfolg aus.

Die Ergebnisse unserer Analyse zeigen, dass Donald Trump auf den Social-Media-Plattformen weit mehr Anhänger mobilisieren konnte als Hillary Clinton. Nicht nur die Analyse-Ergebnisse der dritten Debatte zeigen, dass Donald Trump mit seinem Kampagnen-Hashtag #maga (Make America Great Again) große Erfolge verbuchen konnte. Während des gesamten Wahlkampfes baute Donald Trump vor allem auf Twitter mit seinen Anhängern eine große Reichweite auf. Die Hashtags #imwithher und #strongertogether, mit denen Hillary Clinton auf Social Media Wahlkampf betrieb, wurden von Clinton-Anhängern deutlich weniger genutzt.

Bis zum Vorwahltag konnte das Hillary-Clinton-Lager diesen Vorsprung nicht aufholen. Erst am Tag der Wahl wurden die Stimmen für die Präsidentschaftskandidatin wieder lauter. Die Aufrufe zum Wählen mit #electionday und #vote wurden wieder verstärkt mit dem Hashtag #imwithher geteilt, sodass Hillary Clintons Anhänger die Trump-Befürworter in der finalen Phase des Wahlkampfes kurzzeitig überstimmten.

Der Rückhalt, den Donald Trump durch Social Media aufgebaut hatte, war jedoch weit größer und ausschlaggebender als von vielen Instituten prognostiziert und angenommen. Auf Twitter dominierte Donald Trump seit Beginn des Wahlkampfes zwischen ihm und Hillary Clinton als Meinungsführer. Seine breite Basis an Unterstützern verhalf ihm so zum Präsidentschaftssieg.

Die US-Präsidentschaftswahl ist bislang nicht das einzige Ereignis gewesen, bei dem sich die Ergebnisse von Social-Media-Analysen von denen der traditionellen Analysen unterscheiden. Bereits bei unserer Analyse des Brexit-Votums am 23. Juni lagen die traditionellen Meinungsforscher mit ihren Vorhersagen zum Wahlausgang falsch. Auch hier sagte die Analyse mit VICO Analytics das tatsächlich eintretende Ergebnis besser voraus als die Prognosen der Marktforschungsinstitute.

Die heutige Kommunikation spielt sich insgesamt zunehmend auf sozialen Netzwerken ab – diese sind somit die ausschlaggebenden Meinungsplattformen und nehmen immer mehr an Bedeutung und Aussagekraft zu – traditionelle Markforschungsinstitute werden diesem Effekt offensichtlich nicht mehr gerecht. Die Tragweite der Social-Media-Analysen ist somit viel weitreichender und liegt oft näher an der Realität als die bisher bewährten Methoden der Meinungsanalysen. So kann, wer im Netz die Meinungsführung hat, tatsächlich in der realen Welt gewinnen.

Wenn Sie sich für Social-Media-Analysen mit VICO Analytics interessieren, kommen Sie gerne auf uns zu!