Die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs stimmt heute über ihren Verbleib in der Europäischen Union ab. Seit Wochen kämpfen Parteien beider Lager, um die vielen unschlüssigen Wähler noch unmittelbar vor der Wahl von Ihrer Position zu überzeugen. Die offiziellen Umfragen der letzten Tage haben jedoch gezeigt, dass keine klare Tendenz für oder gegen den Verbleib in der EU abzulesen ist. VICO hat mittels Social Media Monitoring das Social Web analysiert.

Doch wie ist die Stimmung am Wahltag selbst? Um erste Tendenzen für den Ausgang der Wahl zu prognostizieren, haben wir uns aktuelle Stimmen der Nutzergemeinde im Social Web mal genauer angeschaut:

Diskussionen zum #brexit im Social Web

Bereits seit Anfang der Woche ist ein starker Anstieg der Kommunikation zum #brexit zu beobachten. Das Schaubild zeigt einen Kommunikationszuwachs von Montag bis heute um nahezu 70 %. Dabei stellt Twitter mit einem Kommunikationsanteil von über 90 % die wichtigste Quelle in der Diskussion des Pro und Contra des Verbleibs der Briten in der EU dar.

Wie auch in den vergangenen Tagen, wurden bereits ab den frühen Morgenstunden des heutigen Wahltags pro Stunde mehrere zehntausende Tweets zum #brexit verfasst.

Realtime Stimmungsanalyse mit VICO Analytics

Doch wie sieht die aktuelle Stimmung aus? Das Realtime Monitoring zeigt die Stimmen für den Verbleib in Grün sowie in Orange die Stimmen gegen den Verbleib der Briten in der EU.

Wie bereits die offiziellen Umfragen der Vortage gezeigt haben, zeichnet sich auch im Social Web ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Lager ab, ohne dabei eine klare Tendenz für eine Seite aufzuzeigen.

Welche Themen bewegen die User am Wahltag?

Während in den vergangenen Tagen die Usergemeinde noch vorwiegend über politische Gründe des #brexit debattiert haben, steht am heutigen Wahltag insbesondere das Bekenntnis zur eignen Wahl, die Aufforderung wählen zu gehen, sowie Prognosen zum Wahlausgang im Fokus der Kommunikation.

Die User, die für den #brexit gestimmt haben, kritisieren die bürokratischen Vorhaben und hohe Zahlungen an Brüssel. Einige sind zwar von der Idee der EU überzeugt, jedoch nicht von deren Umsetzung.

Die Befürworter der EU untermauern hingegen ihre Wahl für den Verbleib in der EU mit den daraus resultierenden wirtschaftlichen Vorteilen für das Land, wie dem erleichterten Handel und den Chancen auf besseres Wirtschaftswachstum durch die Zuwanderung junger und arbeitswilliger Menschen.

Wie Sie Realtime Themen- und Stimmungsanalysen zu Ihren Anwendungsfällen umsetzen können, erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.